Andreas Tabbert Photography

© Andreas Tabbert Photography

Die Mutter aller Bilder

Wie alles begann - Teil 3

2007, ein Wintermorgen in New York im 19ten Stock eines Hotels im angesagten Viertel Lower East Side. Das Zimmer ist spektakulär – bodentiefe Fenster in der Höhe, unten hippe Clubs, kleine Läden und quirliger Betrieb bei Tag und Nacht. Das Hotel überragt die nähere Umgebung, sowohl architektonisch, als auch von der Höhe. Die Wohn- und Geschäftshäuser der näheren Umgebung sind nur halb so hoch. Vom Bett aus schaue ich auf die Williamsburg Bridge – an der Dichte des Verkehrs kann man die Uhrzeit erkennen. Doch das größte ist die Dusche – wieder bodentiefes Glas mit Blick auf den Financial District und die Lücken, die der 11. September sechs Jahre zuvor hinterlassen hat. An diesem Morgen steht die Sonne perfekt für das Foto, mit dem die Vermarktung meiner Bilder begann.

Lang haben mich allein die Architektur und das fantastische Winterlicht einfach nur beeindruckt. Dann kam der erste Druck des rohen, unbearbeiteten Fotos auf Alu in 150 x 80 cm nach Hause. Mit Spannung habe ich es ausgepackt und war tief beeindruckt von den vielen Details, die man immer wieder neu entdeckt, wenn man ganz nah an das Bild herangeht. Das war es, was mich an dem Ausblick faszinierte. Erst mit einigen Meter Abstand zum Werk fiel mir der Titel „der Mutter all meiner Bilder“ ein: Missing Twins.

Obwohl, oder gerade weil, die beiden überragenden Türme fehlen (die ich leider nie „live“ sehen durfte) besticht dieser Ausschnitt der New Yorker Silhouette mit seiner Ausdruckskraft und Intensität.

Mit diesem Foto entstand ANDRAES TABBERT PHOTOGRAPHY.

The mother of all photographs


How it all began, Part 3

2007, a winter morning in New York from the 19th floor of a hotel in the hip part of the lower east side. The room is spectacular – floor-length window above, hip clubs, small shops and hustle and bustle day and night below. The tenements and business blocks nearby are only half as high as the hotel. From my bed I can see the Williamsburg Bridge – you can tell what time it is by the amount of traffic. The piece the resistance is the shower – again floor-length glass with a view over the financial district and the gap left by September 11. On that morning the sun was perfect for the photograph which was the turning point for the marketing of my pieces.

For a long time it was only the architecture and the fabulous winter light that impressed me. When the first print of the raw, unprocessed photograph on aluminium in 150x80cm was delivered to my door, I unpacked excitedly and was deeply impressed by all the detail you discover when you get up close. That is what fascinated me about this vista. It was only when I took a few steps back that the title ‘The mother of all my photographs’ sprung to mind – the missing twins.

Despite or perhaps because the two enormous towers (which I never got to see ‘live’) this section of the New York skyline captures with its intensity and expressiveness.

It is with this picture that ANDRAES TABBERT PHOTOGRAPHY was born