Andreas Tabbert Photography

© Andreas Tabbert Photography

Ein Vor-der-Reise-Tagebuch

10.4.2014

Es sollte eine Makroaufnahme einer Pflaumenblüte kurz vor dem Erblühen werden. Es ist ein lauer Donnerstagabend, die Kamera mit Objektiv ist auf dem Stativ justiert und dann passiert es. Ich hatte noch etwas vergessen und ließ das Equipment auf der Terrasse stehen, um nochmal ins Haus zu gehen.

Das Stativ hatte schon immer eine "Macke": der Verschluss kippt manchmal zur Seite - so auch dieses Mal - immerhin wiegt die Kamera mit dem Objektiv gut und gerne 3,5 kg. Der Schwung nimmt alles mit zu Boden - und es ist nicht die Wiese, nein auch nicht das Holzdeck, sondern der Bereich mit den Steinen.

Das Objektiv bricht aus dem Body der Kamera und ich stehe vor zwei Ruinen. Mein erster Gedanke: in drei Wochen geht es zur geplanten Island-Fotoreise - alles ist gebucht. Nun aber die beste Kamera und das beste Objektiv in Trümmern. Ich ärgere mich maßlos. Als erstes kommt das Stativ bei der nächsten Müllleerung in die Tonne. Dann wechsele ich noch mehrfach Gesichtsfarbe und gefühlte Körpertemperatur.

11.4.2014

Jetzt beginnt meine Recherche nach einem zügig arbeitenden und nahen Reparaturdienst. Die bekannte Adresse in Dietzenbach kümmert sich nur noch um Konkurrenzprodukte. Der Fachhandel repariert nicht mehr selbst und empfiehlt den Canon Service in Reutlingen. Gesagt - getan: der netten Dame am Telefon freitagmorgens erst mal mein Pech erklärt und meine Zeitnot. Es wäre gut zu wissen, ob/was zu retten ist und ob ich ggf. noch Ersatz besorgen muss.... mein armes Konto!

Die Mitarbeiter der Firma Geissler haben freundlicherweise ein Einsehen mit meiner misslichen Situation und wollen sich zeitnah kümmern. So verpacke ich die Trümmer meiner Ausrüstung und entscheide mich für ein DHL express Paket.

12.4.2014

Das Paket gebe ich am Samstag um halb neun bei der Post auf. Die DHL Internetseite verspricht eine Versicherung von 2500€ inklusive - das müsste dem Zeitwert, abzüglich Schaden in etwa entsprechen. Knapp 30€ zahle ich für den Service, dass das Paket am Montag bis 12 Uhr ausgeliefert ist, um schnellstens in sachkundige Hände zu kommen. Mit meinem Einlieferungsbeleg und der Trackingnummer gehe ich Heim und hoffe das Beste. Hoffnung und Geduld sind nun mehr als gefragt!

Das Paket ist aber nicht „trackbar“. Am Samstag nicht.

13.4.2014

Sonntag auch nicht.

14.4.2014

Montags kommt immer noch die Meldung "Diese Sendung ist uns derzeit nicht bekannt". Ich bin begeistert. Mein Anruf nach 12 Uhr in Reutlingen bestätigt: das Paket mit Kamera und Objektiv ist nicht angekommen. Nun verlässt mich der Mut, und ich rufe die DHL express Hotline an. Vielleicht kann von dort aus meine Sendung verfolgt werden.

Der Mitarbeiter am anderen Ende hört sich souverän zuversichtlich an - aber dann folgt beredsames Schweigen. Auch er bekommt die gleiche Info, wie ich "Diese Sendung ist uns derzeit nicht bekannt". Längst ist die bezahlte Lieferfrist überschritten und das Paket wird nun mit Verlustverdacht gekennzeichnet. Aber, so der souveräne DHL Mitarbeiter, das Paket ist ja mit 500€ versichert.... Ich glaube in diesem Augenblick wechsle ich erneut mehrfach die Gesichtsfarbe und ein dumpfes Gefühl macht sich in der Magengegend breit.

.....so so, 500€! Gut, dass auf der DHL Internetseite von 2500€ die Rede war (schnell einen Screenshot machen!). Und bei Unterversicherung wird gar nichts aus gezahlt, weiß der souveräne DHL Mitarbeiter. Aber klar, das zu viel bezahlte Porto für die eilige Auslieferung bekomme ich in jedem Fall zurück. Da scheint es Routine zu geben - jedenfalls so viel, dass nicht einmal eine Entschuldigung ausgesprochen wird. So ist es halt.

Derweil bin ich frustriert und zum Nichtstun verdammt. Nur so nebenbei: eine einfache Retoure, die ich zeitgleich aufgegeben habe, ist längst angekommen - sogar vor 12 Uhr! Und längst bearbeitet. Was lehrt mich das ….?

Nun, gegen Montag 22 Uhr schaue ich "nur so" nochmal nach meiner Trackingnummer des Express Pakets. Es existiert! Es ist in Frankfurt. Manchmal ist man ja auch mit kleinen Schritten zufrieden. Immerhin hat das Paket in 61 Stunden ca. 40 km zurückgelegt. Express heißt also 656 Meter pro Stunde? Okay, Express heißt: schneller als eine Riesen-Schildkröte (370m/h).

15.4.2014

Jetzt kommt Geschwindigkeit ins Spiel: das Paket erreicht am nächsten morgen Stuttgart und wird um 6:30 Uhr einem Kurier übergeben, der es gegen 13:30 Uhr in Reutlingen ausliefert. Ich frage mich, wie der Kurier in 7 Stunden von Stuttgart nach Reutlingen (ca. 50 km, also im Schnitt circa 14 km/h = Joggingtempo) gelangt ist, um eine Lieferung die bereits einen Tag überfällig ist, zuzustellen. Da kann man Phantasie entwickeln.

Immerhin hält die freundliche Dame bei der Firma Geissler Ihr Versprechen und macht aus meinem ruinierten Fotoequipment eine Terminsache. Nun heißt es Daumendrücken. Ich warte. Jetzt kommt erstmal Ostern.

Noch am selben Tag erhalte ich eine Kunden- und Reparaturnummer. Ich soll mich am Mittwoch nach Ostern melden, wenn ich bis dahin nichts gehört habe. Wenn ein Techniker sich das Desaster angeschaut hat, kann entschieden werden, ob eine Reparatur möglich ist Also: Geduld. Nur noch zwei kurze Wochen bis zum Abflug.

Ruhig bleiben!

Immerhin bieten mir verschiedene mitfiebernde Menschen ihr Fotoequipment als Reise-Ersatz an. Aber jeder, der selbst fotografiert, weiß: Ich will MEINE Ausrüstung haben!


23.4.2014

Kamera und Objektiv werden repariert. Es wird nicht billig – aber günstiger als ein Neukauf. Jetzt hoffen wir, dass die verbleibende Zeit für die Reparatur, den Rückversand und das Testen ausreicht. Ich bin optimistisch, aber angespannt.


29.4.2014

Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk! Meine Kamera ist fertig und geht in den Versand! Jetzt nochmal Daumendrücken für DHL! Sollte sie also noch rechtzeitig vor meiner Abreise eintreffen?! Ich bin erleichtert und weiter gespannt.

2.5.2014

Unsere nette Postzustellerin klingelt. Das ist das Prachtstück: unscheinbar verpackt und gegen Nachnahme auszulösen. Nur: so unanständig viel Bares habe ich nie im Haus. Also noch einen Tag Geduld und in der Filiale abholen.

3.5.2014

Ich hole die Kamera ab. Alles funktioniert einwandfrei. Sie sieht aus wie neu! Ich bin so froh! Danke an die netten Mitarbeiter der Firma Geissler – immer freundlich, verständnisvoll und zügig. So kenne ich „meine“ Schwaben (hab mal 7 Jahre dort (gerne) gewohnt!).

4.5.2014

Ich packe für Island. Ich bin erleichtert. Und freue mich!

8.5.2014

So, jetzt geht es los! Das war mein „Vor-der-Reise-Tagebuch“.

Freut Euch jetzt auf meine Berichte von meiner Fotoreise nach Island. Ich werde den Süden der Insel bereisen. Es ist absolute Vorsaison – viele Straßen sind noch gesperrt. Ich verlasse das frühsommerliche Rhein-Main-Gebiet und bin auf schlechtes Wetter eingestellt. Sehr gespannt bin ich auf mein Reisegefährt: ein geländegängiger Pickup-Camper, der mich durch unwegsames Gelände bringen soll, um so nah wie möglich an die tollsten Motive zu kommen. Spannend!